Pannonia 400 – Social Ultracycling

Pannonia 400 – Social Ultracycling. Erleben das Abenteuer Ultracycling mit der Pannonia 400! Dieses einzigartige Event führt dich auf einer 400 Kilometer langen Strecke durch die faszinierende Landschaft des Burgenlands. Start und Ziel befinden sich in Eisenstadt, der Hauptstadt des Burgenlands.

An einem der längsten Tage im Jahr, die längste Tour des Jahres zu fahren – das ist die Essenz der Pannonia 400. Dieses Ultracycling-Event ist mehr als nur eine sportliche Herausforderung. Es ist die perfekte Gelegenheit, die eigenen Grenzen auszuloten und dabei die Unterstützung einer motivierenden Gruppe Gleichgesinnter zu erleben.

Die 400 Kilometer lange Strecke durch rund ums Burgenland fordert Körper und Geist gleichermaßen heraus. Von den ersten Höhenmetern über sanfte Hügel bis zu den langen Geraden der pannonischen Tiefebene wird die Tour zur ultimativen Prüfung von Ausdauer und Entschlossenheit. Die gemeinsamen Erlebnisse, die Landschaft und die Kameradschaft machen die Pannonia 400 zu einem einmaligen Abenteuer – und einer Chance, die man nicht verpassen sollte.

Ultracycling Group Ride

Die Route beginnt in Eisenstadt und führt zuerst über die sanften Hügel der Buckligen Welt weit in den Süden und dann über Burgenlands einzigen „Pass“ und dem höchsten Punkt der Tour (820 m.ü.A.) zurück ins Mittelburgenland. Ein Abstecher nach Ungarn erweitert das Erlebnis, bevor es durch die pannonische Tiefebene des Seewinkels wieder zurück nach Eisenstadt geht. Unterwegs passieren wir renommierte Weinbaugebiete wie das Südburgenland mit seinem typischen Uhudler, das Mittelburgenland mit dem Blaufränkisch und das Nordburgenland mit Neusiedler DAC, Ruster Ausbruch DAC und Leithaberg DAC. Gefahren wird auf bestens ausgebauten Landes- und Gemeindestraßen und Radwegen.

Pannonia 400 Langdistanz

Warum Pannonia 400 dein Ultracycling-Event ist

Es ist kein offenes Geheimnis, dass RennradfahrerInnen ihre Grenzen kennenlernen möchten und deshalb nach Möglichkeiten suchen, Grenzen zu erleben. Pannonia 400 – Social Ultracycling eignet sich perfekt dazu. Im Schutz der Gruppe und mit gegenseitiger Unterstützung über sich hinauszuwachsen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Leistung, sondern auch um mentale Stärke, Durchhaltevermögen und das gemeinsame Erleben eines Abenteuers, das verbindet. Kilometer für Kilometer entsteht eine Dynamik, die motiviert, mitzieht und einen spüren lässt, warum man sich auf das Rad gesetzt hat: um Freiheit, Gemeinschaft und das eigene Potenzial zu erfahren.

  • Kein Rennen: Pannonia 400 ist kein Rennen. Es ist eine längere Gruppenausfahrt ohne Zeitnehmung und Ergebnisliste
  • Gemeinsam wegfahren, gemeinsam ankommen : No drop ride – niemand wird „zurückgelassen“
  • Alternativstrecken: Ziel ist es, die magische Marke von 400k gemeinsam zu knacken. Sollte es trotzdem vorkommen, dass jemand nicht mehr will oder kann, gibt es die Möglichkeit abzukürzen und über eine kürzere Route an den Ausgangspunkt der Tour zu gelangen
  • Abwechslungsreiches Route: Die Route spiegelt die Vielfalt des Burgenlandes wider. Vom pulsierenden Norden, die hügelige Mitte bis hin zum idyllischen Süden.
  • Sonnenaufgang und Sonnenuntergang: Nicht die einzigen Highlights, für die es sich lohnt, dabei zu sein.
  • Fokus auf Gemeinschaft statt Ego: Hier zählt nicht, wer der Schnellste ist, sondern wer mithilft, dass alle ankommen. Die Gruppendynamik motiviert mehr als jede Startnummer.
  • Ultracycling mit Herz: Pannonia 400 kombiniert sportliche Herausforderung mit Menschlichkeit – das macht den Unterschied zu klassischen Rennen.
  • Keine Startnummer, kein Druck: Statt Rennstress gibt’s Raum für echte Gespräche, gemeinsames Staunen und das gute Gefühl, Teil von etwas Besonderem zu sein.
  • Grenzen testen, ohne allein zu sein: Du fährst bis an dein Limit – aber nie allein. Die Gruppe trägt dich mit, wenn’s hart wird.
  • Echtes Erlebnis statt Medaillenjagd: Wer hier mitfährt, sammelt keine Pokale, sondern Geschichten, Freundschaften und unvergessliche Momente.
  • Ride mit Charakter: Die Strecke ist nicht nur schön, sondern auch fordernd – wie gemacht, um sich selbst neu kennenzulernen.

Programm Pannonia 400

Freitag, 12. Juni 2026
individuelle Anreise
Informationen zu Unterkünften gibt es hier

Samstag, 13. Juni 2026
Start: 04:00 Uhr vor dem Schloss Esterhazy (Parkplatzmöglichkeiten: Gloriettealle – keine Kurzparkzone am Samstag)
gemeinsame Tour rund ums Burgenland
4 geplante Pausen jede 100 Kilometer (Spar, Billa, Tankstellen …)
Ankunft: Open End

Sonntag, 14. Juni 2026
individuelle Abreise

Teilnahmebedingungen:
Die Teilnahme an Pannonia 400 – Social Ultracycling ist kostenlos powerd by ktrchts. Eine entsprechende Ausrüstung für Nachtfahrten ist Pflicht (Warn/Sichtweste, Licht am Rad vorne und hinten, weiße Rückstrahler/Reflektoren an den Laufrädern, rote Rückstrahler/Reflektoren an den Sattelstreben nach hinten gerichtet, weiße Rückstrahler/Reflektoren an der Gabel nach vorne gerichtet sowie Rückstrahler/Reflektoren an den Kurbeln nach vorne und hinten gerichtet). Jeder fährt auf eigenes Risiko und eigener Verantwortung. Es besteht Helmpflicht.

Informationen: buchung@machurlaubfahrrennrad.com oder +43 664 1543073

  • Social Ultracycling
  • Pannonia 400 Social Ultracycling
  • Social Ultracycling
  • Ultracycling Group Ride
  • Social Ultracycling
  • Rennrad fahren im Burgenland
  • Rennradurlaub Burgenland
  • Social Ultracycling
  • Panninia 400

Anmeldung Pannonia 400 – Social Ultracycling.